Hofheim: Zum Jahresende 2017

Liebe Consoeurs, liebe Confrères,

2017 neigt sich dem Ende zu und damit endet ein Jahr mit vielen Höhen für unsere Bailliage. Das 50. Jubiläum der Verschwisterung mit Chinon brachte uns über Himmelfahrt während des Festaktes der Stadt Hofheim die Aufgabe einen Weinstand auf dem Kellereiplatz zu betreiben, in dem wir den guten Breton aus Chinon ausschenkten. Viele Hofheimer suchten uns auf und hatten Zeit für einen Plausch. Es gelang uns, ständig Leute anzuziehen.

Unsere Hauptaktivität im Jubiläumsjahr war das feierliche Kapitel, das wir am 29. September in der Sektkellerei Falkenberg (des Weingutes Joachim Flick) feierten. Unsere Schwesterbailliagen Berlin-Brandenburg und Saarbrücken waren mit großen Gruppen vertreten und es gelang uns sogar, unserem Landrat, Herrn Michael Cyriax, mehrere Stunden seines mehrfach verplanten Abends abzutrotzen. Bei diesem Chapitre konnten wir acht neue Chevaliers/ières inthronisieren und für unsere Gemeinschaft gewinnen. Das Fest war eingebettet in ein umfangreiches Beiprogramm mit Besichtigung der Saalburg, von Wiesbaden mit der Spielbank und dem Neroberg und einem Bummel durch das historische Frankfurt. Alle diese Ausflüge endeten bei einem zünftigen Schmaus.

Grand Maître Gerhard Franzen spendete uns nach dem Kapitel ein großes Lob: Unsere Gruppe nimmt nicht nur in großer Zahl an den gemeinsamen Veranstaltungen teil – sie engagiere sich auch bereitwillig und packe mit an.

Entsprechend waren unsere traditionellen gemeinsamen Treffen zum 1.Mai und zum Gallusmarkt sehr gut besucht.

Meine Hoffnung für das Neue Jahr 2018 ist, dass wir diesen Gemeinsinn bewahren und so gemeinsam schöne Stunden verbringen.

Ich bitte alle, den Termin 9. Juni 2018 zu reservieren. Die Bailliage Berlin-Brandenburg feiert dann im renaturierten Braunkohletagebaugebiet im SeeHotel Großräschen ein feierliches Kapitel (50 km südwestlich Cottbus). Vom Beiprogramm ist bisher nur die Besichtigung des lokalen Tagebaugebiets bekannt. Wie immer sind wir zu den Ereignissen in den Schwesterbailliagen herzlich eingeladen und gern gesehen.

Unsere Veranstaltungen für 2018 sind noch im werden.

Ich wünsche Euch schöne Festtage und vor allem ein Jahr 2018 mit Frieden und Gesundheit

Fraternellement

Joyeux Noel et une Bonne Année deux mille dix-huit

 

Hans Peter Eid
Bailli Hofheim

%d Bloggern gefällt das: