Treffen der Kapitelräte der 3 Bailliagen in Hofheim am 26. November 2014

IMG_0521Auf Initiative von Bailli Gerhard Rembser trafen sich die Kapitelräte der drei Deutschen Bailliagen in Hofheim, um sich besser kennenzulernen und auszutauschen da bei den Kapiteln dieser Austausch immer zu kurz kommt. Der Deutsche Kapitelrat an deren Spitze der Grand-Maître Hans- Jürgen Lohöfer, Großkanzler Gerhard Franzen und Botschafter Alain Pecheur, sowie viele Würdenträger waren angereist.

Hier bot sich die Gelegenheit in den Räumen des Landratsamtes des Main-Taunus-Kreises ein kleines aber feines „Außergewöhnliches und festliches Kapitel“ zu veranstalten. Zwei wichtige Inthronisationen standen an.
Der Landrat Herr Michael Cyriax war überfällig, da er an dem vor zwei Jahren vorgesehenen Termin leider verhindert war. Zum anderen wurde der Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hofheim Herr Wolfgang Vater zum Würdenträger in der Funktion des als Ambassadeur/Botschafters der Bailliage Hofheim ernannt.

Hofheim 2Im Römerkeller fand anschließend ein Diner Amical im Kreise von etwa 50 Gästen statt.
Es wurden gereicht: Ein Feldsalat mit Speck und Brotcroutons,  eine Cremesuppe vom Muskatkürbis mit gerösteten Kürbiskernen. Dann folgte eine Barbarie Entenbrust an salbei-Orangensoße, Apfelrotkohl und Kartoffelknödel. Den Abschluss boten eine Vanillecreme mit Beerenfrüchten und eine reichhaltige Käseplatte.
Als Weine begleiteten die Speisen ein 2013 Hochheimer Hochmeister, grauer Burgunder Kabinett trocken, ein 2013 Hochheimer Hölle Riesling Kabinett trocken und ein 2013 Chinon La haute Olive.
Diese Kapitelrätetreffen soll nun jährlich in jeweils einer anderen Bailliage fortgesetzt werden.

%d Bloggern gefällt das: